„Du musst einfach im Business-Manager den Pixelcode rauskopieren und mir die ID durchsenden,
die kann ich dann schnell in den Header einbauen. Das geht ganz einfach.“

Fast jeder Unternehmer, der mit einem IT-Servicetechniker oder einem Onlinemarketing-Spezialisten zu tun hatte, kennt solche Nachrichten. Als technischer Laie versteht man gar nichts. Sieht man der Technik versierten Person jedoch über die Schulter, dann bemerkt man, dass diese drei Mausklicks sowie zwei Minuten benötigt und nicht nur den ‚Pixelcode‘ gefunden hat, sondern bereits alles auf der Seite eingebaut und getestet hat.

Welche Lösung gibt es, um diese IT-Fachsprache für technisch weniger versierte Personen zu übersetzen? Wir haben für solche Fälle Videos mit Bildschirmübertragung – egal ob als Live-Konferenz oder als Aufnahme – als die einfachste Lösung gefunden. Dazu verwenden wir primär drei Software-Lösungen: Zoom, Loom und Skype.

Skype – die Pionierleistung

Skype gilt als das Urgestein der Sprach- und Videokommunikation über das Internet. 2003 wurde es als kostenloser Sprachdienst eingeführt. Ein Computer mit Mikrofon, Lautsprechern und dem Programm Skype wurde so zur kostenlosen Alternative für Telefonanschlüsse. Jeder Skype-Benutzer konnte andere Skype-Benutzer weltweit kostenlos anrufen und mit ihnen in Echtzeit sprechen, sowie Nachrichten in Textform austauschen.

2006 wurde Skype um eine Videokonferenz-Funktion erweitert. Hatten die Skype-Benutzer eine Webcam an ihrem Computer installiert, konnten sie in Echtzeit kostenlose Videokonferenzen abhalten. Eine technische Funktion, die vorher nur mit großem Aufwand und unter hohen Kosten für wohlhabende Konzerne möglich war, konnte so von Privatpersonen einfach und kostenlos genutzt werden.

2009 wurde die Möglichkeit zur Bildschirmübertragung eingeführt. Ein Benutzer kann in Echtzeit seinen Bildschirm an alle anderen Personen in der Konferenz übertragen. So können alle Beteiligten die Bildschirminhalte und die Mausbewegungen mitverfolgen.

Genau diese Funktion machen wir uns zu Nutze, wenn wir technische Abläufe – die eigentlich einfach zu zeigen, aber schwer zu beschreiben sind – mit einem unserer Kunden teilen möchten, ohne einen persönlichen Termin vor Ort zu benötigen.

Zoom – Skype x100

Skype ist die perfekte Telekommunikationslösung, wenn wenige Personen gemeinsam Zeit finden und eine Zweiwegkommunikation per Video oder sogar mit Bildschirmübertragung erfolgen muss.

Sollte jedoch – ähnlich wie bei einem Vortrag – ein Vortragender vielen Zuhörern etwas präsentieren, stößt Skype schnell an seine Grenzen.

Genau diese Lücke schließt Zoom. Als Organisator kann hier eine Konferenz eingerichtet werden, bei der Audio, Video und sogar der Bildschirm übertragen wird. Ähnlich wie bei Skype erfolgt dies über ein eigenes Programm, das am Computer installiert wird.

Als Zuhörer genügt es jedoch, einfach auf einen Link zu klicken um an der Konferenz teilzunehmen. Der technische Aufwand als Zuhörer reduziert sich dadurch drastisch und unterscheidet sich nicht davon, irgendeine Webseite im Internet aufzurufen.

Wir verwenden diese technische Lösung dann, wenn – ähnlich wie bei einer größeren Konferenz – ein Vortrag mit Bildschirmübertragung für mehrere unserer Kunden gehalten wird und so ein technisches Konzept erklärt wird.

Loom – Zoom ohne Zeitdruck

Die letzte praktische Lösung zur Kommunikation technisch komplexer Abläufe stellt Loom dar. Ähnlich wie bei Zoom kann hier ein Vortragender mittels Audio, Video oder Bildschirmübertragung eine Präsentation durchführen. Anders als bei Zoom wird diese jedoch nicht in Echtzeit gehalten, sondern aufgezeichnet. Das hat einen weiteren Vorteil für die Zuhörer. Anstatt zu einer bestimmten Zeit online zu gehen und vor dem Computer sitzen zu müssen, können sie diese Aufnahme zu jeder beliebigen Zeit ansehen und beliebig oft aufrufen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn ein technischer Ablauf erklärt wird, der in unregelmäßigen Abständen wiederholt werden muss.

Diese Lösung kann verwendet werden, wenn ein gewisser Ablauf häufiger bei unterschiedlichen Kunden anfällt. So ist es möglich einmal ein Schulungsvideo zu erstellen, das jeder Kunde nach Bedarf beliebig oft ansehen kann.

Ein wichtiger Bestandteil des täglichen Geschäftes

Egal ob es sich um Zoom, Loom oder Co handelt, diese neuen Möglichkeiten der Telekommunikation vereinfachen die Kommunikation von technischen Konzepten drastisch: Die Kommunikation läuft schneller ab. Technische Probleme können besser dargestellt werden. Der Kunde kann sich sofort vorstellen, worum es geht und Projekte können sofort präsentiert werden, ohne einen physischen Termin zu benötigen. Das alles sind Möglichkeiten, die vor 20 Jahren noch unvorstellbar waren und jetzt aus dem täglichen Geschäft nicht mehr wegzudenken sind.