Im Rahmen der zweitägigen Fachkonferenz JETZT Retail Media am 23. und 24. September in Wien tauschen sich Digital Marketing-Expert:innen von Retailern, Agenturen, Publishern, Vermarktern und AdTechs über die Möglichkeiten von Retail Media und die Evaluierung von Retail-Media-Kampagnen aus.

Wien, 12. Juni 2025. Retail Media ist die aktuell am dynamischsten wachsende digitale Werbeform und umfasst per definitonem jene Werbemaßnahmen, die innerhalb der Mediennetzwerke von Retailern platziert werden können, sei es online auf Marktplätzen, auf E-Commerce-Portalen, in Apps oder in den physischen Filialen selbst. Bei der erstmals stattfindenden Fachkonferenz JETZT Retail Media erfahren Werbe-, Marketing- und Media-Profis von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite am 23. und 24. September 2025 in Wien alles über Herangehensweisen, Strategien, Erfahrungswerte und Zukunftsvisionen in Zusammenhang mit Retail Media. An den zwei auch separat buchbaren Konferenztagen der JETZT Retail Media (https://retailmedia.jetzt-konferenz.at/) vermitteln Digital-Marketing-ExpertInnen von Publishern, Vermarktern, AdTechs, Media- und Werbeagenturen sowie von werbetreibenden Unternehmen in Keynotes, Best Cases und Podiumsdiskussionen Know-how über die aktuell in aller Munde befindliche Werbeform. Die beiden Konferenztage der JETZT Retail Media wenden sich an all jene, die sich tagtäglich überlegen, wie KonsumentInnen mittels Retail Media optimal erreicht und zu einer Kaufentscheidung motiviert werden können.

 

Relevante Insights zur Trendwerbeform Retail Media

Der erste Conference Day der JETZT Retail Media beginnt mit einem Fireside Chat mit den beiden Mediaprofis Michael Wieser (WPP Media) und Utku Gündüz (dentsu), in dessen Rahmen das Themenfeld Retail Media ein wenig eingeordnet wird. Es folgt eine Keynote von Konstantin Kasapis, in der sich der SlopeLift-Founder damit beschäftigt, „Wie Retail Media das Business von mittelständischen Handelsunternehmen belebt“ und einen spannenden Case aus dem Hause RedZac präsentiert. René Reisinger von MediaMarkt beleuchtet in seiner Keynote mit dem Titel „Retail Media – Das Licht am Ende des Funnels?“, welche Möglichkeiten Retail Media bei MediaMarkt bereithält und warum die User Journey zu einem Produktkauf keine einspurige Fahrbahn ist. Michael Wieser von WPP Media zeigt in seinem Vortrag mit dem Titel „Retails Eleven“ auf, wie Daten, Technologie und kreative Ansätze gezielt zusammenspielen, um für Handel und Marken mehr Relevanz, Effizienz und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Nach weiteren Retail Media Best Cases von Retailern und FMCG-Herstellern steigt eine Podiumsdiskussion, die sich der Frage widmet, ob Retail Media zusätzliche Werbebudgets generiert oder bestehenden Marketing- und Werbedisziplinen Mittel entzogen werden, um Retail-Media-Kampagnen umzusetzen. Es diskutieren Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Florian Widi (BILLA AG), Konstantin Kasapis (SlopeLift) und Marcus Zinn (Azerion/Goldbach). Den Schlusspunkt des ersten Konferenztages der JETZT Retail Media bildet ein Sneak Preview auf die Media-Mix-Benchmark-Studie von MOMENTUM Wien mit dem Titel „So wird sich Retail Media laut Media Mix Benchmark Studie in Österreich weiterentwickeln“.

 

Keynotes, Best Practices und Diskussionsrunden

Der zweite Conference Day der JETZT Retail Media beginnt mit einer Opening Keynote von Viktoria Zischka und Stefanie Gruber (BILLA AG) mit dem Titel „Retail Media Revolution: Die Zukunft des Handels in Österreich“. Danach wirft Irina Schmitz vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Deutschland einen fundierten Blick auf internationale Entwicklungen und liefert konkrete Handlungsempfehlungen für die österreichische Handels- und Medienlandschaft. Der Titel ihrer Keynote lautet „Retail Media auf dem Prüfstand: Wo steht Europa, wo Deutschland – und was bedeutet das für Österreich?“.

Eva Oberecker-Kurys von Reppublika geht in ihrer Keynote mit dem Titel „Retail Media decoded – zwischen Touchpoint und Kaufimpuls“ auf die Wirkung und Relevanz von Retail Media in der Customer Journey ein und präsentiert dabei einen Best Case der Biermarke Ottakringer. Alkoholisch geht es danach weiter, wenn Eva Kneißl von der Mediaagentur OMD einen Best Case von Bacardi-Martini in BILLA-Outlets im Weihnachtsgeschäft 2024 vor den Augen der TeilnehmerInnen der JETZT Retail Media seziert.

Anschließend halten Fabian Burgey und Ricarda Lederle von IP Österreich (RTL Deutschland) eine Keynote mit dem Titel „Smart, lokal, wirksam: TV-Werbung für Händler & Franchise mit Mikro-Budgets“ und schildern darin, wie durch standortbasiertes Targeting selbst kleine, lokale Händler und Franchises effizient, skalierbar und messbar auf dem nationalen Big Screen sichtbar werden.

Nach dem Lunchbreak betreten Bartlomiej Kleszek und Dennis Bora von billboard.games die Bühne: billboard.games hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Retail-Media-Bereich mit interaktiven Gamification-Lösungen neu zu gestalten um Werbung erlebbar zu machen.

Danach erklärt Thomas Velich von cmmrcl.ly, wie smarte Audience-Strategien im Retail-Media-Kontext die Zukunft der digitalen Markenkommunikation gestalten und wie der AdTech-Anbieter damit echten Mehrwert für Marken und KonsumentInnen schafft. Einen interessanten Best Case gibt danach Kathrin Brandtner, Marketingleiterin des Wurstherstellers Wiesbauer zum Besten. Ihre Keynote lautet „Warum Retail Media die Wursttheke neu denkt“.

Ein weiteres Highlight der JETZT Retail Media ist schließlich das Panel zur Evaluierung von Retail Media-Metriken unter der Moderation von Domicom-Founder Dominik Paulnsteiner mit Christoph Truppe (Österreichische Post AG), Theresa Sternbach (Gewista), Martin Wagner (Mullenlowe GGK) und Irina Schmitz (BVDW).

Anmeldungen zur zweitägigen JETZT Retail Media sind ab sofort hier möglich: https://retailmedia.jetzt-konferenz.at. Der Ticketpreis beträgt 340 Euro netto pro Conference Day (23. oder 24. September) sowie 540 Euro netto für beide Conference Days (23. und 24. September). Bis zum 4. Juli gilt übrigens der um 25 % günstigere Early Bird-Tarif.

 

Über die JETZT Retail Media:

Die JETZT Retail Media (https://retailmedia.jetzt-konferenz.at/) ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. An beiden Konferenztagen vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Keynotes, Praxisvorträgen, Panels und Live-Interviews Know-how und Wissenswertes zum Generalthema. Die JETZT Konferenzen (www.jetzt-konferenz.at) behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden seit 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT KI, JETZT Shopping, JETZT Social Media, JETZT Media Mix und JETZT Recruiting. 2025 stehen folgende JETZT Konferenzen auf dem Programm: JETZT Performance, JETZT SUMMIT, JETZT Media Mix, JETZT Retail Media und JETZT Branding. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.

Foto Copyright: Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Quelle: www.internetworld.at