Was viele Unternehmen falsch machen

Gerade beim Thema Online Marketing passieren immer noch viel zu häufig eine Reihe an Fehlern, die eigentlich leicht zu beheben wären. Schaut man sich diese ganz genau an, wird auch sehr schnell klar, warum sie so schwerwiegend sein können. Hat man diese Punkte sauber ausgearbeitet beziehungsweise verstanden, steht einem erfolgreichen Onlinemarketing nichts mehr im Wege!

 

1. Targeting – Jeder kann mein Kunde sein

Die unspezifische Zielgruppendefinition hat speziell im Online-Marketing enorme Auswirkungen. Zwar ist vielen Unternehmen bewusst, dass es zu besseren Ergebnissen führt, umso weniger Streuverlust auftritt. Dies wird aber oftmals aus Bequemlichkeit gar nicht oder nur unzureichend gemacht. Was früher in Zeiten von Print, Radio und TV-Werbung recht schwer machbar war, stellt aber mittlerweile das Herzstück des Marketings dar. Wichtig zu wissen ist dabei, dass die eingesetzten Algorithmen in kürzester Zeit bewerten können, ob ein Inhalt für die erreichte Zielgruppe relevant ist oder nicht. Das wiederum hat einen sehr starken Einfluss auf die gesamte Performance deiner Kampagne.

Erstelle aus diesem Grund spezifische und genau formulierte Buyer Personas für dein Angebot. Überlege dir welche unterschiedlichen Bedürfnisse deine Zielgruppe hat, unterscheide zwischen Geschlechtern, Altersklassen, Interessen und Lebenssituationen. Umso besser du deinen Kunden kennst, desto einfacher kannst du ihn erreichen.

 

2. Falsche oder keine Budgetplanung

Gerade das Thema einzusetzendes Werbebudget auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Google Adwords ist ein eigenes Thema, das wir in einem weiteren Artikel noch einmal extra unter die Lupe nehmen. Generell ist es aber sehr wichtig, dass man seine Werbebudgets im Vorhinein plant – und das ordentlich. Denn zu den eingesetzten Werbegeldern kommt ja auch noch die Umsetzung der Marketing-Kampagne durch eine Agentur oder die Fremdkosten für das ein oder andere Tool dazu.

Plane also genau, wie viel Budget für das Thema Online Marketing über das gesamte Jahr zur Verfügung steht. Daraus ergibt sich dann auch meist, welche Kanäle und Strategien überhaupt umgesetzt werden können. In unserem speziellen Fall entscheiden wir dann zum Beispiel, wie groß die Zielgruppe sein sollte, die mit einem gewissen Budget erreicht werden kann oder auch über wie viele Kanäle wir für unseren Kunden seine Online Marketing Kampagnen schalten.

 

3. Falsche oder zu kurzfristige Erwartungshaltung

Ist ein Unternehmen nur wenig oder bis dato noch gar nicht über digitale Kanäle aktiv, braucht der Aufbau einer erfolgreichen Online Marketing Strategie einfach Zeit. Es gibt im Internet genau so wenige „über Nacht zum Erfolg“ Formeln wie im offline Geschäft. Alles dreht sich um den Aufbau von Vertrauen, Markenbekanntheit und einem langen Atem. Umso mehr Ergebnisse und Zahlen man durch seine Aktivitäten zur Verfügung hat, desto besser können die weiteren Ergebnisse abgeschätzt werden.

Deshalb empfehlen wir unseren Kunden und Partnern immer langfristige und gut geplante Marketing-Kampagnen zu starten.

 

Fazit

Die drei Punkte zusammengefasst lassen also das Fazit zu, dass im Online-Marketing die genaue Planung, im Idealfall zusammen mit einem Experten, ganz wesentlich über den Erfolg der Aktivitäten bestimmen. Kenne deine Zielgruppe wie deine Westentasche, habe eine ganz klare Budgetplanung und fokussiere deine Erwartungen auf ein langfristiges Ziel.

 

Quellen:

https://www.addthis.com/academy/6-digital-marketing-fails-and-how-to-avoid-them/

https://www.trafficgenerator.de/top-5-groesste-fehler-im-online-marketing/

 

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer Planung oder wollen einfach mal mit einem Profi darüber sprechen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind?
Kontaktieren Sie uns!