Zwei Schlüsselelemente führen zu einer erfolgreiche Marketingkampagne: Planung und Vorlaufzeiten. Diese beiden Kernelemente gehen Hand in Hand. Mit ihnen wird jede Kampagne zu einem professionellen Erfolg. Ohne sie scheitern die besten und kreativsten Ideen.

Festmahl oder ‚Studenten-Pasta‘

Dasselbe Prinzip gilt auch für andere Bereiche. Am einfachsten lässt es sich am Beispiel eines Abendessens veranschaulichen. Ein gutes 3-Gänge-Festmahl unterscheidet sich von Pasta mit Ketchup ebenfalls in der Planung und in der Vorlaufzeit.

Ein Gourmetkoch, der ein Festmenü zubereiten möchte, überlegt sich bereits im Vorfeld, was gekocht werden sollte. Sobald das Menü steht, geht es an den Einkauf. Die besten Zutaten werden gesucht und gekauft. Manche davon müssen bei speziellen Händlern gekauft und vorbestellt werden.

Rückt das Festmahl näher beginnt die Zubereitung. Manche Gerichte, wie ein Salat als Beilage, werden mit kurzem Zeiteinsatz vor dem angesetzten Festmahl zubereitet, damit sie frisch serviert werden können. Andere Gerichte benötigen mehr Vorlaufzeit. Ein Schmorbraten als Hauptgericht muss mindestens 4 Stunden vorher im Backrohr sein, damit er rechtzeitig fertig ist.

Alle diese unterschiedlichen Elemente benötigen eine bestimmte Vorlaufzeit und diese muss geplant werden. Fehlt die Planung oder fehlen Zutaten, weil die Vorlaufzeit zu kurz ist, kann das Festmahl nicht stattfinden.

Das Gegenteil davon ist die Kochweise des ‚hungrigen Studenten‘. Er hat Hunger und öffnet den Kühlschrank um zu sehen, was vorhanden ist. Im Kühlschrank findet er zwei Flaschen Bier, ein Glas Essiggurken und eine halbe Flasche Ketchup. Ihm fällt noch ein, dass er eine angebrochene Packung Pasta im Schrank hat. Um den Hunger zu stillen, greift er zu einer Notlösung. Er kocht die Pasta, gibt Ketchup drauf und isst das Notgericht.

‚Studenten-Pasta‘ im Marketing

Ähnlich wie Essen für Menschen ist Marketing für Unternehmen überlebenswichtig. Viele Unternehmen gehen dabei leider den Weg der ‚Studenten-Pasta‘. Sie bemerken zum Beispiel, dass die Jahres-Umsatzzahlen vom Soll abweichen und stellen fest, dass in zwei Wochen die Weihnachtsfeiertage beginnen.

Da kein Plan im Vorfeld gemacht wurde und keine Zeit mehr vorhanden ist, bleibt ihnen nichts übrig als auf das Vorhandene zurück zu greifen und schnell eine Notlösung aus dem Hut zu zaubern. Das Ergebnis ist ähnlich ernüchternd wie beim Studenten: eine halbherzige Kampagne, die nicht funktioniert und einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlässt.

Ein 3-Gänge-Festmahl im Marketing

Professionelle Unternehmer und Agenturen wissen jedoch, dass dies nicht der Weg zum unternehmerischen Erfolg ist. Eine gute Marketingkampagne – egal welcher Art – benötigt eine entsprechende Planung und Vorbereitung.

Natürlich gibt es hier auch wie beim Essen Unterschiede: Ein Salat benötigt weniger Vorlaufzeit als ein Schmorbraten. Genauso benötigt eine Mailaussendung mit einem Werbetext weniger Vorlaufzeit als eine Remarketing-Banner-Kampagne mit mehreren Werbesujets. Trotzdem müssen alle ‚Zutaten‘ rechtzeitig bestellt und vorbereitet werden.

Eine professionelle Agentur wird daher im Vorfeld einen Plan aufstellen, wann welche Ressourcen zur Verfügung stehen müssen, sollte die Kampagne erfolgreich werden.

Das Ergebnis ist eine professionelle Kampagne, für die die notwendigen Ressourcen bereitgestellt worden sind. Durch den eingehaltenen Zeitplan kann eine zusätzliche Qualitätskontrolle durchgeführt und so Fehler minimiert werden. Außerdem können die Ziele der Kampagne im Vorfeld genau definiert und im Nachhinein die Ist-Werte mit den Soll-Werten verglichen werden.

Solch eine Kampagne gleicht einem 3-Gänge-Festmahl, das allen Beteiligten lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Planung?
Sprechen Sie uns am besten gleich an!

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt!