Mobile Gaming hat sich zur treibenden Kraft hinter dem rasanten Wachstum des globalen Videogame Marktes entwickelt. Adjust Data Insights hat herausgefunden, dass 2020 50% des weltweiten Videospielumsatzes auf Smartphone Spiele entfallen. Da die Nutzung von Mobiltelefonen auf globaler Ebene weiter zunehmen wird, schätzt man, dass der Umsatz mit mobilen Spielen bis 2023 voraussichtlich die 100-Milliarden-Dollar-Marke überschreiten wird – Zeit für dich, um auf diesen Zug aufzuspringen.

 

Mit Spielen kann man Geld verdienen

Einem Bericht von MobileData zufolge wird das mobile Spielen in den nächsten 10 Jahren um das Dreifache wachsen. Nach einem Branchenwert von 98 Mrd. USD 2020 wird für mobile Gaming ein Wert von 272 Mrd. USD im Jahr 2030 prognostiziert.

 

Die Trends für 2022

2021 war zweifelsohne ein ereignisreiches und rekordverdächtiges Jahr für die Spieleindustrie. Hier einige wichtige Trends, die du 2022 beachten solltest.

 

  1. Play-to-Earn wächst
    Play-to-Earn (P2E) ist das einflussreichste Geschäftsmodell seit Pay-to-Play. Die mit Blockchain-Technologie entwickelten P2E-Spiele ermöglichen es den Spielern, echtes Einkommen zu generieren, das in einer Krypto-Brieftasche gehalten wird – sie können ihr Vermögen sogar weiterverkaufen, wann immer sie wollen.
    Obwohl P2E noch in den Kinderschuhen steckt (es gibt noch viele Unklarheiten und Hindernisse), fließen erhebliche Investitionen in Blockchain-Gaming-Unternehmen und der Bereich wird sich bis 2022 erheblich weiterentwickeln.
  2. Markenbildung ist Key
    Es ist kein Geheimnis, dass die Änderungen beim Datenschutz neue Herausforderungen für die mobile Nutzerakquise mit sich gebracht haben. Genau deshalb ist der Aufbau einer Marke und einer Community rund um deine App wichtiger denn je. Sie helfen dir, die Anzahl der Installationen zu erhöhen und die Kundenbindung zu verbessern.
    In der heutigen Zeit ist es von entscheidender Bedeutung, die Nutzer nicht nur im Spiel selbst zu beschäftigen. Es ist vorauszusehen, dass Entwickler mehr Zeit und Ressourcen für den Aufbau von Online-Communities aufwenden werden, sei es durch die Zusammenarbeit mit Influencern oder durch Live-Streaming auf Plattformen wie YouTube oder Twitch.
  3. Mehr Unternehmen steigen ins Gaming ein
    Große Unterhaltungsunternehmen und Tech-Giganten haben im vergangenen Jahr mit Gaming experimentiert – fasziniert von der Marktgröße und der großen Reichweite der Branche.
    Bei Apple Arcade und Google Play Pass handelt es sich um abonnementbasierte Bibliotheken mit Spielen für Mobiltelefone. Amazons Spieleabteilung gibt es zwar schon seit einiger Zeit, aber im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mit dem MMO New World“ seinen ersten Hit seit fast einem Jahrzehnt veröffentlicht. Selbst Netflix hat sich von seinem Kerngeschäftsmodell entfernt. Eine führende Rolle im Bereich Gaming wird zu einem spannenden Unterfangen.
  4. Veränderte Dynamik in Shop-Ökosystemen
    Der App-Markt wird immer demokratischer, was durch den Fall Apple vs. Epic Games vorangetrieben wurde. Aufgrund dieses Streits können Entwickler heute Nutzer auf ihre eigenen Websites leiten, um Zahlungen für Abonnements oder In-App-Käufe zu sammeln, anstatt über den App Store zu gehen und eine Gebühr zu zahlen.
    Im Jahr 2022 werden wir eine noch stärkere Demokratisierung der App-Wirtschaft erleben, die möglicherweise zu neuen Modellen für den App-Vertrieb führt.
  5. Konsolidierung der Branche
    Die Spieleindustrie ist in den letzten 5-10 Jahren schrittweise gewachsen. Da die Branche mit ihren Tools gereift ist, haben die Branchenriesen begonnen, kleinere Unternehmen mit leistungsstarken Lösungen zu übernehmen, um ihr Angebot zu erweitern und eine Plattform für Entwickler zu schaffen, mit der sie ihr App-Geschäft verwalten und ausbauen können.
    So ging beispielsweise ironSource 2021 an die Börse und übernahm Luna Labs, Soomla, Bidalgo und Tapjoy. AppLovin erwarb MoPub und Adjust (Machine Zone im Jahr 2020). Liftoff und Vungle fusionierten und übernahmen GameRefinery, AlgoLift, JetFuel und TreSensa. Im Jahr 2022 können wir mit weiteren Fusionen und Übernahmen rechnen.

 

Du möchtest den online Gaming Boom für dein Unternehmen nutzen?

Nimm jetzt Kontakt auf und wir planen deine erste Kampagne im Gaming Umfeld!

 

Quellen: 

Mobile Gaming Industry – Statistics & Facts | Statista

Mobile Gaming Industry 2022 | ironSource (is.com)